Rassebeschreibung: Bolonka Zwetna

 


Erstausstattung (meine Empfehlung /Erfahrung):

 

  • Wasser und Futternapf
  • Geschirr oder Halsband und Leine
    Ob man ein Geschirr oder Halsband bevorzugt muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden. Mir hat eine Hundetrainerin gesagt, ich könnte über das Halsband und einen kurzen Ruck den Hund effektiver erreichen um z.B. zu lernen bei Fuß zu laufen etc. Ich habe beides, jedoch mögen sowohl Jurij als auch Diamond ihr Halsband lieber:-)
  • Schleppleine
    Ich bevorzuge um das "Leinenfreie Laufen" zu lernen eine Schleppleine, denn da kann ich mich zur Not auch mal schnell drauf stellen:-)
  • Transportbox fürs Auto
    Meine beiden fahren jedoch am liebsten Auto angeschnallt mit dem Autogeschirr auf der Rückbank
  • Körbchen oder Höhle zum Schlafen
  • Bürste 
    Anfangs hatte ich für Jurij die ActiVet Bürste PRO Soft (grün) 
    und mittlerweile habe ich für beide die ActiVet Tufffinish-Coater Duo, Pro Stark & Coat Grabber (lila/silber) Bürste und bin sehr zufrieden. Jedoch finde ich muss jeder je nach Felltyp seines Bolonkas (dünn, fest, lockig, glatt etc.) entschieden welche die beste Bürste ist und man sollte auf gute Pflegeprodukte achten!
  • Kamm
    Ich habe einen Metall Kamm mit groben Zinken für das Körperfell und einen feinen Kamm für das Bärtchen/Schnäuzchen
  • Zeckenzange /Zeckenhaken
    Ich bevorzuge den Zeckenhaken weil ich persönlich damit besser zurecht komme
  • Futter
    Das ist auch so ein Thema :-) Welches immer wieder Diskussion auslöst. Ich finde auch das muss jeder Besitzer für sich selbst entscheiden, was er füttern will und auch was der Hund am besten verträgt.
    Jurij & Diamond bekommen pro Tag 1x Trockenfutter und 1x Nassfutter und teils auch anstatt Nassfutter fertige Barfmenüs oder Putenfleisch oder Rinderhack. Da Jurij eine Getreideunverträglichkeit hat, ist sein Futter getreidefrei.